[Translate to Deutsch:]

OMNIPLUS-F – Alleskönner mit dem Plus. Strömungssensor, Volumenzähler und Thermometer in einem Gerät.

Wo bisher drei Geräte nötig waren, brauchen Anwender jetzt nur noch eins. Der neue thermische Strömungssensor OMNIPLUS-F ermöglicht das Messen der Strömungsgeschwindigkeit, der Temperatur und des Volumens flüssiger Medien mit einem universellen Gerät. Er bietet intuitive Bedienung, robuste Industriequalität und Zukunftssicherheit dank IO-Link. Ein messtechnischer Alleskönner für mehr Produktionssicherheit mit hohem Bedienkomfort bei weniger Aufwand und Kosten.

Der neue Sensor misst die Strömungsgeschwindigkeit und Temperatur flüssiger Medien nach dem kalorimetrischen Messprinzip. Bei bekanntem Rohrdurchmesser ist er darüber hinaus in der Lage, die gemessene Geschwindigkeit in einen Volumenstrom umzurechnen und somit auch das geflossene Volumen zu zählen. Ein zuverlässiges All-in-One-Gerät, das für den industriellen Einsatz – vornehmlich zur Kühl- und Schmierkreislaufüberwachung sowie zum Pumpenschutz – konzipiert ist.

 

Multifunktionsring: runde Sache für intuitive Nutzung
Mehr Bedienkomfort geht dabei fast nicht: Durch den dreh- und drückbaren Multifunktionsring lässt sich der OMNIPLUS-F Strömungssensor intuitiv und vollständig parametrieren – ganz ohne Handbuch oder angeschlossenen PC. Zusammen mit den gut verständlichen Informationen im übersichtlichen Digitaldisplay profitieren Anwender von erhöhtem Bedienkomfort auch unter schwierigen Bedingungen.

 

„Durch drei Messgrößen in einem Gerät, die intuitive Bedienung und IO-Link-Funktionalität bietet der thermische Strömungssensor OMNIPLUS-F sowohl Kostenreduzierung als auch Zukunftssicherheit in robuster Industriequalität.“
 

Mit IO-Link fit für Industrie 4.0
Durch die IO-Link-Funktionalität bietet der OMNIPLUS-F echte Zukunftssicherheit für kommende Industrie 4.0-Anwendungen. Ob vorausschauende Wartung, Prozessdaten- oder Messwerterfassung – die integrierte digitale Schnittstelle macht den Strömungssensor fit für die nächste Evolutionsstufe der Sensorik. Dabei erlaubt IO-Link nicht nur den Zugriff auf alle Messwerte und Zustandsgrößen, sondern auch auf sämtliche Konfigurationsparameter, falls diese mal auf einen anderen Sensor übertragen werden müssen.

 

Verschleißfreie und robuste Industriequalität
Beim kalorimetrischen Messprinzip wird ein druckfester und hermetisch dichter Edelstahlfühler in die Flüssigkeit eingetaucht. Da der Fühler keine beweglichen Teile besitzt und praktisch verschleißfrei ist, wird durch die zuverlässige Funktionsweise auch die Anlagenverfügbarkeit erhöht. Hinzu kommt die robuste Industriequalität, die sich für Anwender mit dem nach Schutzklasse IP67 zertifizierten Edelstahlgehäuse, einer Druckbelastbarkeit bis 200 bar sowie einer kratzfesten Mineralglasfront langfristig bezahlt macht. Aber nicht zuletzt sind es die hochwertige Anmutung und das ansprechende Produktdesign, die den Alleskönner OMNIPLUS-F zu einem echten High-Light machen.

 

Schnell in der Messung, vielseitig im Prozess
Der OMNIPLUS-F ist nicht nur der universellste, sondern auch einer der schnellsten thermischen Strömungssensoren auf dem Markt. Das liegt an der speziellen Applikationsmethode der Sensoren in der Fühlerspitze. Auch lässt sich der Sensor zum Anschluss an die Rohrleitung mit verschiedenen Fühlern ausstatten, was eine vielseitige Prozessadaption möglich macht. Die Auswahl ist dabei individuell vom Einsatzfall und den Anforderungen an die Applikation abhängig.

Die Messung mit zwei Temperatursensoren bietet nicht nur den Vorteil, dass die Messung schneller durchgeführt wird. Durch das Regeln der Heizleistung wird die dem Fluid zugeführte Wärmeenergie so minimiert, dass keine relevante Erwärmung des Messstoffs stattfindet.

Das Gerät besitzt einen Analogausgang, der als Strom- oder Spannungsausgang konfiguriert werden kann. Zwei Schaltausgänge können zur Grenzwertüberwachung sowie als Frequenz- oder Puls-Ausgang verwendet werden. Alle Ausgänge sind dabei flexibel zur Auswertung aller drei Messgrößen verwendbar. Die Einstellung auf unterschiedliche Messstoffe wie Wasser, Öle oder Emulsionen kann ganz einfach vor Ort durch das Anpassen der Messkurve erfolgen.

So profitieren Anwender mit dem OMNIPLUS-F von einem robusten, intuitiv bedienbaren und universell einsetzbaren Strömungssensor mit integrierter Temperaturmessung. Durch das All-in-One-Konzept wird bereits bei der Inbetriebnahme Zeit gespart, da keine zusätzliche Temperatur-Messtrecke notwendig ist. So entsteht zusätzliche Produktionssicherheit bei weniger Kosten.

Ein weiterer Vorteil ist der qualitativ hochwertige Service, der lokal, schnell und persönlich durch die GHM GROUP verfügbar ist.

 

Mehr über den OMNIPLUS-F erfahren Sie auf: www.ghm-group.de/omniplus-f